bündeln_2016
bündeln_2016

in der Ausstellung "Spontane Oase" Foto: Andreas Bee

press to zoom
bündeln_2016
bündeln_2016
press to zoom

bündeln

 

interaktive Video-Konferenzzuschaltung

Während der Diplomausstellung "Spontane Oase" waren für 1-3h aus verschiedenen Teilen Europas Familie und Freunde per Video-Skype in Konferenz zugeschaltet. Teils saßen sie am Computer und waren in der Übertragung zusehen, teils ließen sie die Kamera laufen und gingen anderen Tätigkeiten nach.

Die Orte, die dabei übertragen wurden, waren Büroräume, WG-Zimmer und Wohnräume, Ateliers oder Bibliotheksarbeitsplätze, an denen die zugeschalteten Personen lebten bzw. sich temporär befanden und an denen ich mich zum größten Teil auch schon aufgehalten hatte oder, mit vielen der zugeschalteten Personen, sogar gelebt hatte. Da die meisten mit mobilen Laptops an der Übertragung teilnahmen, veränderte sich die übertragene Raumeinstellung gelegentlich.

Alle zugeschalteten Personen konnten sich gegenseitig sehen und hören, waren live bei meiner Diplomprüfung dabei und überdies raumerweiternder Bestandteil der Ausstellung.